Jugendmigrationsdienst (JMD)

Migrant*Innen und Flüchtlinge in vielfältigen Lebenswelten benötigen auch vielfältige Hilfestellungen. Durch die Zusammenführung einzelner Beratungsdienste der AWO zu einem Beratungszentrum werden umfassende und zeitnahe Beratungsleistungen zu unterschiedlichsten Themenbereichen gebündelt und garantiert. Unsere Fachkräfte zeichnen sich durch hohe Beratungskompetenzen und interkulturelle Sensibilität aus, wodurch sie auf die Vielschichtigkeit individueller Problemlagen professionell und empathisch reagieren und häufig auch mehrsprachig beraten können. Neben der kultursensiblen und niedrigschwelligen Beratung werden auch themenbezogene Deutschkurse für Kinder oder Erwachsene sowie unterschiedliche Informationsveranstaltungen angeboten.

Unsere Ziele:

• Förderung von Teilhabe, Partizipation und Integration in unser/e Gesellschaft und die Förderung von interkulturellen Begegnungen.
  • Sicherstellung der Hilfen zur Alltagsbewältigung, der Orientierungshilfen in der (neuen) Heimat, auch durch Aufzeigen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung
  • Unterstützung durch Informationsvermittlung, beispielsweise bei beruflicher Aus- und Weiterbildung und dem Abbau von sprachlichen Defiziten

Der Jugendmigrationsdienst der AWO Hildesheim-Alfeld (Leine) e.V. begleitet seit September 2004 junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren mit individuellen Angeboten und professioneller Beratung bei ihrem schulischen, beruflichen und sozialen Integrationsprozess in Deutschland. Bedarfsorientierte Unterstützung, Gruppen- und Bildungsangebote sowie eine intensive Vernetzung mit Schulen, Ausbildungsbetrieben, Integrationskursträgern und anderen Einrichtungen der Jugendhilfe zählen zu den wesentlichen Aufgaben des JMD.

Beratung und Unterstützung:

• in allen Fragen rund um Schulbildung und beruflicher Aus- und Weiterbildung
  • bei allen belastenden Lebenssituationen und Problemen
  • beim Deutsch-Lernen und Fragen zu Integrationskursen
  • bei rechtlichen Fragen bei allen weiteren Themen

Das Angebot der Jugendmigrationsdienst (JMD) wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Interkulturelles Beratungs- und Bildungszentrum (IBBZ)
Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)

Rückkehrberatung - New Life
Beratung für Senior*innen mit Migrationshintergrund