Kurberatungszentrum

Einladung zur Weihnachtsfeier in Sarstedt | 20.11.16
Einladung zur Weihnachtsfeier der AWO- Sarstedt Der AWO-Ortsverein Sarstedt möchte mit seinen Mitgliedern einiger fröhliche und besinnliche Stunden verbringen. Das AWO-Team  lädt zur diesjährigen  Weihnachtsfeier  ... [+]

AWO - Sarstedt knobelte im Hallenbadrestaurant | 18.11.16
AWO – Sarstedt knobelte im Hallenbad   Wie in jedem Jahr so fand  auch 2016  am Buß- und Bettag der „AWO – Knobeltag“ im Hallenbandrestaurant statt. 60 Mitglieder des AWO-Ortsvereins Sarstedt waren gekommen, um das Würf... [+]

AWO-Sarstedt fährt zum Gäsebratenessen | 28.10.16
AWO – Sarstedt fährt zum Gänsebratenessen Vor der Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt fand wie in jedem Jahr bei der AWO- Sarstedt die „Abschlussfahrt“, die Tagesfahrt im Oktober statt. Wie immer, so war auch am Donnerstag das ... [+]

"Tag der Handarbeit" am 30. 10. 2016 anlässlich des Sarstedter Oktoberfestes | 14.10.16
Die AWO Sarstedt lädt ein zum „Tag der Handarbeit“ Noch ist der Winter fern -  Kopf, Hals und Füße  sind noch nicht Wind und Wetter ausgesetzt. Doch wie sagt man „der nächste Winter kommt bestimmt“. Der AWO-Kreativkreis... [+]

Der Weg zur Genesung

Die Kurberatung ist mehr als reine Vermittlungsarbeit. Sie ist vielmehr sehr häufig die erste Anlaufstelle, hauptsächlich für Frauen, in Problem- und Konfliktsituationen. Hier haben die Klientinnen und Klienten eine Möglichkeit vertrauliche Gespräche über ihre Sorgen und Nöte zu führen, sich selbst zu reflektieren und ihr Anliegen (auch vor sich selbst) deutlich zu machen.

Mit Hilfe der Sozialtherapie in den Einrichtungen und einem ausgereiften Freizeitprogramm sowie weitestgehender Entlastung durch die Kinderbetreuung in den Kurhäusern wird versucht, Ursachen aufzudecken und somit die Voraussetzungen für eine Verhaltensänderung zu schaffen.

Der positive Einfluss dieser gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen ist im Hinblick auf die Folgekosten zu Lasten der Sozialversicherungsträger, für Mutter und Kind erheblich.

Der Prozess des Neuanfangs beginnt bereits mit der Vorbereitung auf die Kur immer im individuellen Einzelgespräch. Sie endet mit der Begleitung der Kurteilnehmer/ -innen nach der Kur.

Erst in der Ergänzung medizinischer Notwendigkeiten sowie psychosozialer Beratung und Begleitung kann eine nachhaltige Veränderung und Verbesserung der gesamten familiären Situation erreicht werden

Solidarität bedeutet, über Rechtsverpflichtungen hinaus durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Wir können nur dann menschlich und in Frieden miteinander leben, wenn das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes von der Politik umgesetzt wird, wenn wir füreinander einstehen und die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal anderer überwinden. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Arbeiterwohlfahrt verlassen. Solidarität ist auch Stärke im Kampf um das Recht.