Kurberatungszentrum

Billard im VfV Hildesheim……jetzt auch barrierefrei. | 25.05.16
Billard im   Im Frühjahr 2009 hat der Verein für Volkssport (VfV) Hildesheim darüber berichtet, dass sich die Aktiven der ehemaligen Billardvereine „Pool Billard Club Hildesheim“ und „Billard Sport Club Hildesheim“ dem VfV als n... [+]

AWO KV übernimmt Hort in Söhlde | 24.05.16
Der AWO Kreisverband übernimmt zum 01.08.2016 den Hort an der Grundschule in Söhlde. Damit wird das bereits vorhandene Angebot in Hoheneggelsen erweitet. Die Einrichtung heisst zukünftig Hort Regenbogenfisch Hoheneggelsen- Söhlde... [+]

AWO Bezirksverband Hannover e.V. hat einen neuen Präsidenten | 24.05.16
  Marco Brunotte – Neuer Vorsitzender des Präsidiums des AWO Bezirksverbandes Hannover e.V.   Marco Brunotte, MdL aus Langenhagen, wurde am Samstag einstimmig zum neuen Präsidenten des AWO Bezirksverband Hannover e.V. gewä... [+]

Aktion Laura - Wir bitten um Eure Hilfe für Hildesheim ! | 24.05.16
Hier ist schnelle Hilfe gefragt.... [+]

Der Weg zur Genesung

Die Kurberatung ist mehr als reine Vermittlungsarbeit. Sie ist vielmehr sehr häufig die erste Anlaufstelle, hauptsächlich für Frauen, in Problem- und Konfliktsituationen. Hier haben die Klientinnen und Klienten eine Möglichkeit vertrauliche Gespräche über ihre Sorgen und Nöte zu führen, sich selbst zu reflektieren und ihr Anliegen (auch vor sich selbst) deutlich zu machen.

Mit Hilfe der Sozialtherapie in den Einrichtungen und einem ausgereiften Freizeitprogramm sowie weitestgehender Entlastung durch die Kinderbetreuung in den Kurhäusern wird versucht, Ursachen aufzudecken und somit die Voraussetzungen für eine Verhaltensänderung zu schaffen.

Der positive Einfluss dieser gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen ist im Hinblick auf die Folgekosten zu Lasten der Sozialversicherungsträger, für Mutter und Kind erheblich.

Der Prozess des Neuanfangs beginnt bereits mit der Vorbereitung auf die Kur immer im individuellen Einzelgespräch. Sie endet mit der Begleitung der Kurteilnehmer/ -innen nach der Kur.

Erst in der Ergänzung medizinischer Notwendigkeiten sowie psychosozialer Beratung und Begleitung kann eine nachhaltige Veränderung und Verbesserung der gesamten familiären Situation erreicht werden

Solidarität bedeutet, über Rechtsverpflichtungen hinaus durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Wir können nur dann menschlich und in Frieden miteinander leben, wenn das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes von der Politik umgesetzt wird, wenn wir füreinander einstehen und die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal anderer überwinden. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Arbeiterwohlfahrt verlassen. Solidarität ist auch Stärke im Kampf um das Recht.