Kurberatungszentrum

"Helferfrühstück" der AWO-Sarstedt 2017 | 22.01.17
„Helferfrühstück“  2017 der  AWO – Sarstedt Die AWO – Vorstandsvorsitzende Renate Deike lud am Sonntag  den erweiterten Vorstand und die Helfer und Helferinnen der AWO – Sarstedt  zum Arbeitsfrühstück  2... [+]

Einladung zum Seniorenfrühstück im Jan. 2017 | 09.01.17
AWO-Sarstedt beginnt ihr Veranstaltungsprogramm 2017 Die Weihnachtspause der AWO-Sarstedt ist zu Ende und das Veranstaltungsprogramm 2017 kann beginnen. Das Seniorenfrühstück ist die erste Veranstaltung in diesem Jahr. Die AWO lä... [+]

Weihnachtsgrüße vom AWO-Ortsverein Sarstedt | 17.12.16
Das AWO – Team des Ortsvereins Sarstedt wünscht  allen Internetlesern Frohe Weihnachten  und eine guten Start ins Jahr 2017! ... [+]

"Weihnachtsbingo" bei der AWO-Sarstedt | 17.12.16
 „Weihnachtsbingo“ bei der AWO-Sarstedt Die letzte AWO-Veranstaltung in 2016 war das „Weihnachtsbingo“. Renate Deike begrüßte am Freitagnachmittag die über 40 Personen zählende „Bingogruppe“ in der Begegnungsstätte Steinstra... [+]

Der Weg zur Genesung

Die Kurberatung ist mehr als reine Vermittlungsarbeit. Sie ist vielmehr sehr häufig die erste Anlaufstelle, hauptsächlich für Frauen, in Problem- und Konfliktsituationen. Hier haben die Klientinnen und Klienten eine Möglichkeit vertrauliche Gespräche über ihre Sorgen und Nöte zu führen, sich selbst zu reflektieren und ihr Anliegen (auch vor sich selbst) deutlich zu machen.

Mit Hilfe der Sozialtherapie in den Einrichtungen und einem ausgereiften Freizeitprogramm sowie weitestgehender Entlastung durch die Kinderbetreuung in den Kurhäusern wird versucht, Ursachen aufzudecken und somit die Voraussetzungen für eine Verhaltensänderung zu schaffen.

Der positive Einfluss dieser gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen ist im Hinblick auf die Folgekosten zu Lasten der Sozialversicherungsträger, für Mutter und Kind erheblich.

Der Prozess des Neuanfangs beginnt bereits mit der Vorbereitung auf die Kur immer im individuellen Einzelgespräch. Sie endet mit der Begleitung der Kurteilnehmer/ -innen nach der Kur.

Erst in der Ergänzung medizinischer Notwendigkeiten sowie psychosozialer Beratung und Begleitung kann eine nachhaltige Veränderung und Verbesserung der gesamten familiären Situation erreicht werden

Solidarität bedeutet, über Rechtsverpflichtungen hinaus durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Wir können nur dann menschlich und in Frieden miteinander leben, wenn das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes von der Politik umgesetzt wird, wenn wir füreinander einstehen und die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal anderer überwinden. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Arbeiterwohlfahrt verlassen. Solidarität ist auch Stärke im Kampf um das Recht.