Kurberatungszentrum

AWO-Sarsedt besucht das "Backtheater" in Walsrode | 20.03.17
Lecker-lustiger Frühlingsbeginn mit der AWO-Sarstedt Das Ziel der Tagesfahrt der AWO-Sarstedt  im April ist Walsrode, und zwar das Backtheater. Am 6. 4. 2017  um  9.30 Uhr startet der Bus in Giebelstieg und stoppt ... [+]

Tagesfahrt der AWO - Sarstedt zum "singenden Wirt" | 01.03.17
AWO – Sarstedt besucht den „singenden Wirt“ Das Wetter war am Dienstag eher „blaugrau“, aber das war passend zur Februar-Tagesfahrt der AWO ins „bunte“. Das Ziel der Fahrt war das Hotel Post in Berklingen, wo der „singende Wirt“... [+]

AWO-Sarstedt auf Shopping-Tour | 01.02.17
AWO-Sarstedt  auf  Shopping-Tour Am Donnerstag, den 23. 02. um 9.00 Uhr fährt der AWO-Ortsverein zum Modemarkt Adler nach Isernhagen. Vor dem Stöbern, Anprobieren und Kaufen wird sich mit einem gemeinsamen Frühstück in ... [+]

AWO- Sarstedt unternimmt eine Karnevalsfahrt | 01.02.17
  Helau und Alaaf am Faschingsdienstag! In diesem Jahr ist Berglingen das Ziel der Karnevalsfahrt der AWO-Sarstedt. Am 28. 2. um 10.00 Uhr startet der Bus aus Sarstedt. In Berglingen erwartet der Wirt schon die AWO-Gruppe mit r... [+]

Der Weg zur Genesung

Die Kurberatung ist mehr als reine Vermittlungsarbeit. Sie ist vielmehr sehr häufig die erste Anlaufstelle, hauptsächlich für Frauen, in Problem- und Konfliktsituationen. Hier haben die Klientinnen und Klienten eine Möglichkeit vertrauliche Gespräche über ihre Sorgen und Nöte zu führen, sich selbst zu reflektieren und ihr Anliegen (auch vor sich selbst) deutlich zu machen.

Mit Hilfe der Sozialtherapie in den Einrichtungen und einem ausgereiften Freizeitprogramm sowie weitestgehender Entlastung durch die Kinderbetreuung in den Kurhäusern wird versucht, Ursachen aufzudecken und somit die Voraussetzungen für eine Verhaltensänderung zu schaffen.

Der positive Einfluss dieser gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen ist im Hinblick auf die Folgekosten zu Lasten der Sozialversicherungsträger, für Mutter und Kind erheblich.

Der Prozess des Neuanfangs beginnt bereits mit der Vorbereitung auf die Kur immer im individuellen Einzelgespräch. Sie endet mit der Begleitung der Kurteilnehmer/ -innen nach der Kur.

Erst in der Ergänzung medizinischer Notwendigkeiten sowie psychosozialer Beratung und Begleitung kann eine nachhaltige Veränderung und Verbesserung der gesamten familiären Situation erreicht werden

Solidarität bedeutet, über Rechtsverpflichtungen hinaus durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Wir können nur dann menschlich und in Frieden miteinander leben, wenn das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes von der Politik umgesetzt wird, wenn wir füreinander einstehen und die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal anderer überwinden. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Arbeiterwohlfahrt verlassen. Solidarität ist auch Stärke im Kampf um das Recht.