Kurberatungszentrum

Einladung zum Grillfest nach Sarstedt | 25.06.16
Einladung zum Kaffee- und Grillnachmittag der AWO   Der AWO-Ortsverein Sarstedt lädt ein zum Kaffee- und Grillennachmittag  2016. Am Freitag, 01. 07. findet das Fest im Hof des Sozialen Zentrums in der Steinstraße 13 statt. ... [+]

AWO - Tagesfahrt im Juli nach Wolfsburg | 25.06.16
AWO besucht das Phaeno in Wolfgsburg Die Tagesfahrt im Juli führte die AWO in die Autostadt Wolfsburg. Die Vorsitzende der AWO in Sarstedt, Renate Deike, begrüßte am Morgen die 50 Teilnehmer bei herrlichem Sommerwetter. Ziel der ... [+]

Grillnachmittag im Schützenhaus Ruthe | 19.06.16
  Liebe Freunde der AWO Ruthe-Heisede,   mit Steaks vom Grill und leckeren Salaten haben wir am Dienstag, 14. Juni 2016 ein paar schöne Stunden verbracht. Die Fotos unseres Grillnachmittags finden Sie wie gewohnt im Menü unter &q... [+]

AWO All Star´s am 17.06. und dann Sommerpause | 06.06.16
Noch einmal wird´s spannden: am 17.06.2016 AWO All Stars.... und dann geht´s ab in die Sommerpause. Wir sehen uns dann im September wie gewohnt am 1. Freitag im Monat wieder. ... [+]

Der Weg zur Genesung

Die Kurberatung ist mehr als reine Vermittlungsarbeit. Sie ist vielmehr sehr häufig die erste Anlaufstelle, hauptsächlich für Frauen, in Problem- und Konfliktsituationen. Hier haben die Klientinnen und Klienten eine Möglichkeit vertrauliche Gespräche über ihre Sorgen und Nöte zu führen, sich selbst zu reflektieren und ihr Anliegen (auch vor sich selbst) deutlich zu machen.

Mit Hilfe der Sozialtherapie in den Einrichtungen und einem ausgereiften Freizeitprogramm sowie weitestgehender Entlastung durch die Kinderbetreuung in den Kurhäusern wird versucht, Ursachen aufzudecken und somit die Voraussetzungen für eine Verhaltensänderung zu schaffen.

Der positive Einfluss dieser gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen ist im Hinblick auf die Folgekosten zu Lasten der Sozialversicherungsträger, für Mutter und Kind erheblich.

Der Prozess des Neuanfangs beginnt bereits mit der Vorbereitung auf die Kur immer im individuellen Einzelgespräch. Sie endet mit der Begleitung der Kurteilnehmer/ -innen nach der Kur.

Erst in der Ergänzung medizinischer Notwendigkeiten sowie psychosozialer Beratung und Begleitung kann eine nachhaltige Veränderung und Verbesserung der gesamten familiären Situation erreicht werden

Solidarität bedeutet, über Rechtsverpflichtungen hinaus durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Wir können nur dann menschlich und in Frieden miteinander leben, wenn das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes von der Politik umgesetzt wird, wenn wir füreinander einstehen und die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal anderer überwinden. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Arbeiterwohlfahrt verlassen. Solidarität ist auch Stärke im Kampf um das Recht.