Kurberatungszentrum

Einladung zum Oktoberfest in Sarstedt | 28.09.16
Bei der AWO steht das  „Oktoberfest“ auf dem  Veranstaltungsprogramm   Der AWO-Ortsverein Sarstedt lädt ein zum diesjährigen „Oktoberfest“. Am Freitag, 07. 10. findet die Veranstaltung  in der Begegnungsstätte in d... [+]

AWO- Tagesfahrt im September auf den Berliner Havelseen | 26.09.16
AWO-Tagesfahrt im September über die Berliner Hevelseen Schon um 6.30 Uhr startete die AWO-Gruppe am Montag in Sarstedt unter Leitung  der Ortvereinsvorsitzenden Renate Deike Richtung Potsdam. In der Hoffung, nicht in eine... [+]

OV Elze: Das 1.AWO-Frühstück war ein voller Erfolg! | 22.09.16
Das von der Leiterin des AWO-Klön-Spiele-Kaffeenachmittages, Anni Jünemann, zubereitete Frühstück war in seiner Vielfältigkeit nicht zu toppen. Peter Katz hat mit hausgemachten Marmeladen und einem Zwetschgenkuchen dazu beigetrage... [+]

OV Elze: AWO-Radfahren: Saisonabschluß | 21.09.16
Die letzte Radtour der Saison mit der AWO Elze führte die 21 Teilnehmer in Begleitung von Anni Jünemann vom Treffpunkt Bürgertreff bei sommerlichen Temperaturen auf der guten Radwegstrecke mit ausreichenden Trinkpausen von Elze üb... [+]

Der Weg zur Genesung

Die Kurberatung ist mehr als reine Vermittlungsarbeit. Sie ist vielmehr sehr häufig die erste Anlaufstelle, hauptsächlich für Frauen, in Problem- und Konfliktsituationen. Hier haben die Klientinnen und Klienten eine Möglichkeit vertrauliche Gespräche über ihre Sorgen und Nöte zu führen, sich selbst zu reflektieren und ihr Anliegen (auch vor sich selbst) deutlich zu machen.

Mit Hilfe der Sozialtherapie in den Einrichtungen und einem ausgereiften Freizeitprogramm sowie weitestgehender Entlastung durch die Kinderbetreuung in den Kurhäusern wird versucht, Ursachen aufzudecken und somit die Voraussetzungen für eine Verhaltensänderung zu schaffen.

Der positive Einfluss dieser gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen ist im Hinblick auf die Folgekosten zu Lasten der Sozialversicherungsträger, für Mutter und Kind erheblich.

Der Prozess des Neuanfangs beginnt bereits mit der Vorbereitung auf die Kur immer im individuellen Einzelgespräch. Sie endet mit der Begleitung der Kurteilnehmer/ -innen nach der Kur.

Erst in der Ergänzung medizinischer Notwendigkeiten sowie psychosozialer Beratung und Begleitung kann eine nachhaltige Veränderung und Verbesserung der gesamten familiären Situation erreicht werden

Solidarität bedeutet, über Rechtsverpflichtungen hinaus durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Wir können nur dann menschlich und in Frieden miteinander leben, wenn das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes von der Politik umgesetzt wird, wenn wir füreinander einstehen und die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal anderer überwinden. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Arbeiterwohlfahrt verlassen. Solidarität ist auch Stärke im Kampf um das Recht.