Wilhelm Schmidt, Präsident der AWO

Wilhelm Schmidt
Präsident der AWO

Neues AWO Grundsatzprogramm – Auftaktkonferenz erfolgreich

Koblenz / Berlin,  29. Februar 2016. Über 270 Delegierte aus allen AWO Landes- und Bezirksverbänden deutschlandweit waren am Samstag, den 27. September 2016 in der Koblenzer Rhein-Mosel Halle zu Gast. Anlass war die 7. Sozialkonferenz der AWO. „Diese Sozialkonferenz gab den Startschuss für die Entwicklung eines neuen Grundsatzprogramms. Mit dem Ergebnis dürfen wir hochzufrieden sein. Wir haben von den Delegierten derart viele gute Impulse, Ideen  und Anregungen erhalten, dass der nun anstehende Arbeitsprozess unglaublich spannend wird“, erklärt der AWO Präsident Wilhelm Schmidt. Die anwesende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer betonte in ihrem Grußwort: „Es gibt keine Alternative zur Arbeiterwohlfahrt in Deutschland. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen. Eure Grundwerte sind aktueller denn je. Ihr könnt stolz darauf sein.“

Die Stärken der AWO sind vor allem ihr Wissen um die soziale Realität und ihre zivilgesellschaftliche Einbettung in der Gesellschaft. In den acht Arbeitsstationen diskutierten die Teilnehmenden der 7. Sozialkonferenz ganz unterschiedliche Themen, wie beispielsweise: die Prinzipien unserer Arbeit; Armut und Reichtum und die AWO Grundwerte.  Parallel dazu wurde die Homepage (#awogrundsatzprogramm) freigeschaltet. Von nun an können dort die Fachthemen diskutiert werden. Sie ist unter grundsatzprogramm.awo.org abrufbar. „Wir haben das gemeinsame Ziel einer gerechteren Gesellschaft. Den nun beginnenden Diskussionsprozess sollten wir als Chance sehen und nutzen“, erklärt der AWO-Präsident Schmidt abschließend und erklärte darüber hinaus: „Im Namen der AWO möchte ich dem Gastgeber der Konferenz dem AWO Bezirksverband Rheinland meinen Dank aussprechen.“

Von: AWO Bundesverband - Mona Finder

Gerechtigkeit fordert einen Ausgleich in der Verteilung von Einkommen, Eigentum und Macht, aber auch im Zugang zu Bildung, Ausbildung und Kultur.