New Life

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Wir helfen

bei der freiwilligen Rückkehr

für eine humanitäre Integration

von Flüchtlingen und Migranten.

Aufgabe und Ziel

NEW LIFE hilft Flüchtlingen und Migranten bei der freiwilligen Rückkehr und Wiedereingliederung in ihr Heimatland. Individuelle Lösungen sind gefragt. Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Leitbild.
Zu einer erfolgreichen Wiedereingliederung in das Herkunftsland gehört ein guter Start. Notwendig hierzu sind finanzielle Mittel. Sie erleichtern den Anfang und tragen dazu bei, das Leben schnellstmöglich aus eigener Kraft zu gestalten.
NEW LIFE wirbt diese finanzielle Unterstützung bei den zuständigen Kommunen, Bundesländern, vom Bund und von der EU ein.
Eine Rückkehr in das Heimatland bedeutet gleichzeitig einen Neubeginn im bekannten Umfeld. Unserem Leitbild folgend ist die Beschaffung einer Arbeit im Heimatland entscheidend für eine erfolgreiche Wiedereingliederung.

NEW LIFE hilft

• Unterstützung bei der Beschaffung von Geldmitteln sowie Sozialleistungen im Fall von Krankheit, Alter etc. bei einer freiwilligen Rückkehr (Niedersachsen)
  • Rückkehrberatung für Flüchtlinge und Migranten (Niedersachsen)
  • Vermittlung an Fachkräfte bzgl. medizinischer und psychosozialer Versorgung und Unterbringung (Heimatland)
  • gezielte Ausbildungs- und Arbeitssuche für Migranten und Flüchtlinge aus der Türkei (bundesweit)

Beratung in Sprechstunde Kontakt
Hildesheim: dienstags 09.00 - 12.00 Uhr
freitags 09.00 -12.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
AWO KV Hildesheim-Alfeld (Leine) e.V.
Osterstr. 39A
Hannover: freitags 09.00 - 14.00 Uhr AWO Region Hannover e.V.
Deisterstr. 85A
30449 Hannover

Gerne können Sie Frau Erhardt oder Frau Stevanovic über eine E-Mail kontaktieren:
erhardt@awo-hi.de oder stevanovic@awo-hi.de.

Freiheit ist die Freiheit eines jeden, auch des Andersdenkenden. Freiheit bedeutet, frei zu sein von entwürdigenden Abhängigkeiten, von Not und Furcht. Freiheit bedeutet, die Möglichkeit zu haben, individuelle Fähigkeiten zu entfalten und an der Entwicklung eines demokratischen, sozial gerechten Gemeinwesens mitzuwirken. Nur wer sich sozial gesichert weiß, kann die Chancen der Freiheit nutzen.